Taize-Workshop mit Heike Brandstetter und Wolfgang Friederich
Termin: 
Sonntag, 27. Januar 2019 - 13:00 bis 17:00 Uhr

Heike Brandstetter und Wolfgang Friederich begleiten Euch an diesem Nachmittag auf dem klingenden Weg nach Taizé. Eintauchen in die wundervollen Harmonien und vielleicht auch in die eine oder andere Erinnerung.

Wir nehmen uns Zeit, für die einzelnen Stimmen um sie dann ohne Anstrengung und Stress singen und genießen zu können...

Manchmal sind es die Texte, die berühren und oft sind es einfach die unglaublich tief gehenden Harmonien die unsere Seelen streicheln, gesungene Gebete, gesungener Segen der einfach "irgendwie" funktioniert...

Die Gemeinschaft von Taizé ist ein internationaler, ökumenischer Orden in Frankreich. Bekannt ist die Communauté de Taizé auch für ihre charakteristischen Gesänge, die in vielfacher Wiederholung gesungen werden: einstrophig, kurz, in schlichtem Satz, oft vierstimmig oder kanonisch. Die meisten dieser Gesänge wurden von dem frühen Bruder Robert Giscard, ab dem Jahr 1975 von Jacques Berthier, einige von dem französischen Jesuiten Joseph Gelineau und die meisten neuen Lieder von verschiedenen Brüdern der Communauté komponiert. Viele neuere Lieder stammen aus der Feder des Priors Frère Alois.

Fast alle Lieder können in mehreren Sprachen gesungen werden. Die Gesangstexte basieren meist auf einer Bibelstelle oder einem kurzen Zitat/Gebet eines großen Theologen (z.B. nimmt „Aber du weißt den Weg für mich“ große Teile von Dietrich Bonhoeffers Gebet „Gott, zu dir rufe ich“ auf). Die Lieder sind in Latein, in den verschiedensten in Europa gesprochenen Sprachen und nicht zuletzt auch in fernöstlichen Sprachen oder arabisch verfasst.

Kosten: 30 Euro - ermäßigt 25
Anmeldung: info@klangheilzentrum.de

Ort: Klangheilzentrum München, Ötztalerstr. 1b, Ecke Hansastraße, 81373 München
Mit der U6, S7 oder BOB, Haltestelle Harras. Von dort ca. 8 Minuten zu Fuß. Parkplätze in der Umgebung.
Hinweis für alle Veranstaltungen: Das Parkett bitte nicht mit Straßenschuhen begehen, also geeignete Schuhe o.ä. mitbringen.