10 Jahre Klangheilzentrum - Jubiläumstag mit großem Chantfest am Abend
Termin: 
Samstag, 7. Juli 2018 - 11:00 bis 23:30 Uhr

Am 14.4.2008 war nach Umbau und Renovierung die Einweihung des neuen Zentrums in der Oetztalerstraße, und alle haben gespürt, dass an diesem Tag eine neue Ära beginnt: Ein eigener großer Raum, geschmückt und ausgestattet und mit Klängen gefüllt wie nie zuvor: Die neue Bleibe für Chanten-in-München. Und dazu das Fotostudio von Marion Mutschler, das bis heute für die schönen Bilder gesorgt hat und derzeit in ihre Heimat umzieht.

Inzwischen sind wir zu Dritt: Die "Trommelkinder" unter Leitung von Heiko Tuch und das "Hasting Studio, Schule für zeitgenössischen, künstlerischen Tanz" unter Leitung von Christine Hasting und Rainer Wallbaum, sind bei uns untergekommen und bieten ihre Kurse an.

Das Programm für den Jubiläums-Tag:

Ihr seid herzlich eingeladen, an unseren Jubiläums-Events teilzunehmen. An diesem Tag sind alle Veranstaltungen ohne Eintritt.... ein kleines Dankeschön an euch, denn ohne euch gäbe es das alles nicht .

11:00 Uhr - 12:00 Uhr - INTUITIVE-DRUM-CIRCLE mit Heiko Tuch
12:30 Uhr - 14:00 Uhr - TANZ UND IMPROVISATION - Das Hasting Tanzstudio stellt sich vor
14:30 Uhr - 16:00 Uhr - INTERAKTIVER KLANG-GARTEN mit Wolfgang Friederich
16:30 Uhr - 17:30 Uhr - MANTRASINGEN mit Wolfgang Friederich
19:30 Uhr - 23:30 Uhr - GROßES JUBILÄUMS-CHANTFEST

Wir  nehmen an diesem Tag keinen Eintritt. Aber es wird ein Spendenkörbchen geben. MIt diesen Spenden möchten wir Menschen unterstützen, die aus den verschiedensten Gründen an Veranstaltungen nicht teilnehmen können, wenn etwa jemand durch Krankheit oder Behinderung nicht selbstständig an einem Workshop teilnehmen kann, weil er eine Begleitperson bräuchte und das den finanziellen Rahmen sprengen würde. Gerade aktueller Bedarf: Zuschuss zu den Bahnfahrtkosten bei sehr weiter Entfernung - oder: Unterstützung mit einer kostenlosen, längerfristigen Leihgitarre für den  Gitarrenunterricht.

11:00 Uhr - 12:00 Uhr

INTUITIVE-DRUM-CIRCLE mit Heiko Tuch  - Wenn Du gerne einmal "einfach so", auch ohne große Vorkenntnisse, in die tiefe Welt des Rhythmus eintauchen möchtest, kann dieses gemeinsame intuitive Musizieren Dir eine ganz neue "magische" Welt eröffnen: Du wirst plötzlich - einer inneren Bewegung folgend - drauflos spielen wollen, aufgrund einer tiefen Weisheit in Dir, die über Jahrhunderte in unserer Kultur einfach nur vergessen wurde. Alles ist Rhythmus und so wirst Du in diesem Spiel schon sehr bald in Kontakt kommen mit einem vorerst "unhörbaren Pilzgeflecht", aus dem unsere Schöpfung immer wieder kreiert ...... denn alles, wirklich alles in unserem Leben basiert auf Pulsation und Rhythmus!! Lass Dich überraschen & begeistern ...... Ich lade Dich HERZlichst ein & freue mich schon heute sehr, Dir in diesem Drum-Circle zu begegnen.

12:30 Uhr - 14:00 Uhr

Tanz und Improvisation mit Christine Hasting - Nach über 60 Jahren in München-Schwabing, einer 3 jährigen Zwischenphase im Münchner Westend, haben wir, Christine Hasting und Rainer Wallbaum unsere künstlerische und pädagogische Heimat seit nunmehr 2 Jahren im Klangheilzentrum gefunden. Dabei ergab sich eine Spezialisierung des Kursangebotes auf zwei Zielgruppen: Einerseits Kinder aller Altersstufen, andererseits Erwachsene der älteren Generation.
Wir freuen uns, zum Fest des 10 jährigen Jubiläums des Klangheilzentrums in Sendling etwas beitragen zu können.
Christine Hasting wird am Samstag, den 7. Juli zwischen 12:30 Uhr - 14:00 Uhr eine generationenübergreifende Klasse in künstlerischem Tanz und Improvisation unterrichten - alle sind herzlich willkommen: klein und groß - jung und alt!

14:30 - 16:00 Uhr    

INTERAKTIVER KLANGGARTEN mit Wolfgang Friederich  - Wenn Du gerne einmal einfach-so mitspielen willst mit diesen vielen verschiedenen Instrumenten aus allen Kulturen der Welt, für die man keinen Unterricht braucht, sondern einfach gezeigt bekommen, wie sie einfach gespielt werden können:
Klangschalen, Xylophon,Tamburin, Indianertrommeln, Zymbeln, Shaker, Rainsticks, Rasseln, Heulschlauch, Kalimba, Klang-Frosch, Schellen-Tamburin, Caxixi, Schlitztrommeln, Djembe, Bougarabou, Buschtrommel .......

16:30 - 17:30 Uhr    

MantraSingen mit Wolfgang Friederich  - als Mantra, Kirtan oder Bhajan. Eintauchen in die Welt jahrtausendealter Rezitationen - als Vorlage für das Mantra-Singen, das seit gut 50 Jahren von Indien, aber auch Afrika und Orient zu uns gekommen ist: Momente der Stille und Einkehr - und auch Momente der Begeisterung, der Ekstase - eine Stunde gemeinsam chanten.   

ab 19:30 Uhr    

Großes Jubiläums-Chantfest - alle sind eingeladen, mitzumachen, mitzusingen: Ihr, die ihr das Zentrum durch eure Leidenschaft zum Singen groß und stark gemacht habt, und ganz besonders auch Ihr, die ihr als Kolleginnen und Kollegen das Chanten in die Welt bringt und mit Menschen teilt - und Ihr, die ihr wo immer das Chant-Anleiten gelernt habt - ihr alle seid eingeladen, ein Lied mit uns zu chanten und zu feiern.