Was ist Chanten?

Chanten ist ...

Singen von spirituellen Liedern aus den verschiedenen Kulturen dieser Erde. Songs of the Heart, Lieder des Herzens, Mantras, indianische Kraftlieder, Tanzlieder der Sufis. Bei den Chants wiederholen sich - im Unterschied zum tradionellen Lied - einfache Melodien und Worte immer wieder und müssen nicht "gelernt" werden. Auch Menschen, die Singen nicht (mehr) gewohnt sind oder von sich sagen "ich kann gar nicht singen..." kommen leicht in den für's Chanten typischen entspannten Zustand, in dem man den Eindruck hat, dass es in einem singt". Lauschendes Singen oder mit dem Herzen singen sind gute Beschreibungen dafür. Beim Chanten geht es mehr um den inneren als um den äußeren Klang.

Melodie

Die ausgewählten Chants sind oft schon unzählige Male gesungen worden; manche sind Jahrtausende alt; manche sind in buddhistischen Klöstern seit über 1000 Jahren nicht verstummt. Wenn wir sie heute singen, können wir die besondere Kraft fühlen, die in ihnen steckt. Man spricht dann von einem "Feld", das solche Chants besitzen, und an das wir uns beim Singen einfach anschließen können wie an eine gemeinsame Erfahrung.

Worte der Kraft

Die zumeist kurzen Texte sind nicht beliebige Wörter - oft haben sie eine heilige Bedeutung, drücken den Respekt vor der Schöpfung aus, besingen die Elemente oder sind einfach Ausdruck von Lebensfreude.

und Tanz

Immer wieder gehören zu den Chants auch Tänze in Form von Kreistänzen oder kleinen Choreografien. Durch die Elemente von Rhythmus und Bewegung, durch Schwingen, Stampfen, Fließen oder Sich-Drehen wird die Eigenart und Wirkung der Chants unterstützt.

im Zusammenspiel

So ergibt sich im Zusammenspiel von Wort, Melodie und Bewegung die Wahrnehmung von Ganzheit, die uns in Erinnerung bringt, dass diese Elemente immer schon zusammengehört haben. Auch wenn wir unseren Verstand anfangs gut gebrauchen können, gerade bei Chants in anderen Sprachen, hilft die Technik der stetigen Wiederholungen, ihn und seine Gedankenkarusselle loszulassen und eine gute Balance zwischen Herz und Verstand zu finden.